Seminare und Workshops

Innovationsworkshops

Unsere Innovationsworkshops sind dazu geeignet, Innovationsprozesse im Unternehmen auf den Weg zu bringen, systematischer aufzubauen und die Führungskräfte dafür zu motivieren und mitzunehmen.

Schon in sehr kurzer Zeit können mit der richtigen Methodik erstaunliche Ergebnissen erzielt werden. Wir arbeiten mit Metaplan-Technik und anderen Kreativitätstechniken.


Seminare für Power-Searching

Ein großer Teil der in Google durchgeführten Recherchen führt nicht zum gewünschten Ergebnis, wie wissenschaftliche Studien beweisen. Verlust von Arbeitszeit und unnötige Kosten für irrelevante Informationen sind die Folge.

Hier setzt professionelles Recherchetraining an, um die Effizienz der Suche zu steigern und die Kosten zu senken. Ein Inhouse-Training, das auf die Bedürfnisse im Unternehmen abgestimmt wird, bietet zahlreiche Vorteile. Spezielle Fragestellungen werden erörtert und schnelle und direkte Wege zur bestmöglichen Information aufgezeigt. 


Patentwissen für Ingenieure und Management

Patente und Gebrauchsmuster schützen vor Produktpiraterie, sind aber auch eine wichtige Quelle technischer Informationen. Sie lassen schon frühzeitig durchblicken, in welche technischen Fachgebiete ein Unternehmen investiert, noch ehe die Innovationen auf den Markt kommen. Doch die Bedeutung einzelner Bestandteile einer Patentschrift und den Ablauf von der Patentanmeldung bis zur Erteilung sowie die Möglich keiten zur kostenlosen Einstiegsrecherche kennen nur wenige. In unserem Kompaktseminar geben wir einen aktuellen Überblick über den praktischen Umgang mit Patenten im Unternehmen. Hierbei sollen vorrangig praktische Themen im Mittelpunkt stehen, wie sie auch in der Entwicklungsabteilung benötigt werden.